Reparatur Crimpzange
An einer Crimp-Zange waren Kunststoffteile gebrochen, die Schäden wurden hier repariert.
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Der schwarze Block (sic) hat ein paar Schäden davongetragen:
Die Öse für die Rückholfeder ist gebrochen, ebenso die Kunststoffleiste,
des einen Stemples, der die Kontakte beim Crimpen drückt.
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Den Haken für die Rückholfeder zu kleben erschien aussichtslos.
Statt dessen wurde eine Bohrung 3.9mm quer durch den Block gebohrt und
auf 4mm aufgerieben.
Eine auf 4mm Durchmesser gedrehte Messingachse wurde in die Bohrung eingeschoben.
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Auf einer Seite steht diese Achse 0.5mm über.
Ein Stück Stahlblech erhielt eine Bohrung 3.9mm, die ebenfalls
auf 4mm aufgerieben wurde.
Das Blech wurde auf die Achse gesetzt.
Der Block, die Achse und das Blech haben untereinander kein Spiel.
An der anderen Seite des Blechs gibt es eine Bohrung für zwei Federn. Zwei deshalb, weil der Baumarkt
keine einzelne hier passende Feder hatte.
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Der den Crimp-Stempel tragende Steg wurde mit Epoxidharz eingeklebt und der Hohlraum dahinter ausgefüllt.
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Der entsprechende Hohlraum gegenüber wurde vorbeugend verfüllt.
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Überblick.
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Ansicht von vorn.
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So muss das wieder zusammen.
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Der Stempelblock wird mit einer Achse mit dem beweglichen Zangen-Griff verbunden.
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Die beiden Griffe wurden mit einer weiteren Achse (schwarz) miteinander verbunden
und das Ende des Rückholfederpaares in den vorgesehenen Steg eingehängt.
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Die Griff-Oberschale wurde aufgesetzt...
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... und die 5 Schrauben wieder eingedreht.
Jetzt crimpt die Zange wieder wie neu.