Cerandimmer

Da flog noch so ein Cerankochfeld herum. Ohne Bedienungselemente. Aber eigentlich stellt sowas auch nur vier fette Widerstände dar, Raketentechnik ist anders. Mal schauen, wie weit man da mit einem Phasenanschnitt kommt, ich hab' da noch 'nen Plan für eine Schaltung ohne die Hysterese üblicher Lampendimmer aus dem Baumarkt...




./img_4561
Die Schaltung ist aufgebaut. Die Erstinbetriebnahme erfolgte hinter einer Trümmerabweisplatte.



./img_4562
Der Trafo dient als Trenntrafo.



./img_4563
Viel ist wirklich nicht dran.



./img_4564
Der Plan ist, den Phasenanschnitt auf dem Oszilloskop darzustellen. Einfach für die, die sowas noch nicht gesehen haben.



./img_4565
Der ganze Aufbau (fast), nicht auf dem Bild ist lediglich das Oszi. Als Testlast wird eine Schreibtischlampe mit Glühbirne verwendet.



./mvi_4570

Hier ein Video vom Oszillogramm des Phasenanschnitts.



./img_4571
Das Ceranfeld. Das hat gerade so Platz auf einem alten Tageslichtprojektorwagen.



./img_4572
Damit sich das lohnt, soll es heiße Schokolade geben.



./img_4573




./img_4574
Der Laboraufbau. Das Tape ist nur temporär, damit nichts unbeabsichtigt durch die Gegend rutscht.



./img_4575
All set...



./img_4576
... and go! Es heizt offenbar.



./img_4577
Und die Milch wird warm. So, wie sich das für einen Herd gehört.



./img_4578
Alles stromlos setzen. Anschliessend kleiner Umtrunk mit Hefezopf, zur Feier des Experiments.