The Line

Tatsächlich kann man telefonieren, ohne dass ein Webserver oder Angry Birds auf dem Telefon laufen.




./img_8361
Für ein einfaches Telefon-Setup (Sprechstellenschaltung mit Zentral-Batterie) braucht man:



./img_8350
Zunächst wird die braune Leitung des rechten Telefons mit dem Pluspol des Akkus verbunden. Dann wird die weisse Leitung des Telefons mit der 230V-Wicklung des Trafos verbunden. Das ist hier gleich fuer beide Telefone gemacht. Nimmt man jetzt den Hörer des rechten Telefons ab, ist der natürlich stumm.



./img_8351
Nun wird der noch freie Anschluss der 230V-Wicklung des Trafos mit dem noch freien Minuspol des Akkus verbunden - und damit der Stromkreis geschlossen. Nimmt man jetzt den Hörer rechts ab, kann man sich selbst (leise) sprechen hören. Das Telefon arbeitet!



./img_8352
Als letztes wird noch die fehlende Verbindung zwischen der braunen Leitung des linken Telefons mit dem Pluspol des Akkus hergestellt. Jetzt kann man sich auch mit dem linken Telefon selbst hören. Und, vor allem: man kann die jeweilige Gegenseite hören und zwar an beiden Apparaten.



./img_8356
Wieviel Strom braucht das? Wenn der Hörer aufliegt, keinen. Dass das Instrument 0.1mA anzeigt, liegt vermutlich an einem nicht mehr taufrischen Kondensator im Apparat.



./img_8357

Mit abgenommenem Hörer fließen 7.4 mA .

Für zwei Apparate macht das etwa 15mA. Der Akku im Bild hat 7Ah, damit ließe sich 466 Stunden, also etwa 19.5 Tage durchtelefonieren.

Was macht nun der nur halb angeschlossene Trafo in dem Aufbau?

Er arbeitet als Induktivität der Zentralbatterie (ZB). Diese ist notwendig, damit die ZB das Ton-Signal zwischen den Telefonen nicht kurzschließt.

Gewöhnlich würde man hierfür eine Spule verwenden. Allerdings habe ich keine Angaben zur Dimensionierung finden können. Ich fand lediglich Hinweise, dass die Telefone mit 600 Ohm Impedanz arbeiten, das würde bei einer unteren Übertragungsfrequenz von 300Hz etwa 320mH ergeben, was ein ganz ordentlicher Wert is.

Daher die Idee, die Primärwicklung eines Kleintrafos zu verwenden. Der Trafo hat bei etwa 120 Hz eine Impedanz von etwa 10 KOhm, was etwa 13H (Henry) entspricht und allemal reicht.





./img_8358